• BEST-REISEN: Mit geballter Vertriebskraft zu einem positiven Ergebnis

    • Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr 2015/16 besser als erwartet
    • Jahresdividende verzinst Aktie mit 11 Prozent

    Frankfurt, 5. Mai 2017. Die Aktionäre der BEST-RMG Reisen Management AG blicken auf ihrer Hauptversammlung am 5. Mai 2017 in Stuttgart auf ein wider Erwarten erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/16 zurück. „Das letzte Geschäftsjahr war für die Touristikbranche in Deutschland kein leichtes. Wir sind stolz darauf, trotz der vielen Krisen positive Zahlen vorweisen zu können. Das zeigt wieder einmal die Stärke unserer Organisation und die Vertriebskraft unserer Mitglieder. Die Hauptversammlung hat dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat der Ausschüttung einer Jahresdividende in Höhe von 11 Prozent zugestimmt“, berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Hell.

    „Die Anziehungskraft der Marke BEST-REISEN hat auch im letzten Jahr weiter Fahrt aufgenommen. Sowohl in der Branche als auch bei unseren Kunden spüren wir den Zuspruch zu unseren Aktivitäten und Angeboten. Zum ersten Mal wurden in großem Umfang exklusive Produkte bereitgestellt, die den Weg für eine weitere Differenzierung unserer Organisation ebnen“, so Udo Hell. „Insbesondere die prominente Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller PUMA ist in diesem Zusammenhang herauszustellen.“

    Die Mitgliederentwicklung sei mit 40 Neuaufnahmen zum November 2016 sehr erfreulich, vor allem auch im Hinblick auf die Größe und Umsatzstärke der Reisebüros, die durchschnittlich über zwei Millionen Euro im Jahr liege. „Es ist nun an der Zeit, das Bild unserer Organisation so zu schärfen, dass wir unsere Einzigartigkeit und. unsere Umsatzstärke noch stärker zur Positionierung unserer Marke in die Waagschale werfen können“, betont Hell.

    Auf der Hauptversammlung in Stuttgart fanden turnusgemäß Wahlen für zwei Aufsichtsratspositionen statt. Udo Hell vom City Reisebüro Udo Hell GmbH und Antje Landwehr vom IT-Reisebüro Neuenburg GmbH wurden in ihren Ämtern bestätigt.

    An den BEST-REISEN-Vorstand gerichtet, betont Udo Hell: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Vorständen Cornelius Meyer und Frank Winkler, die nunmehr seit zehn Jahren die Geschicke von BEST-REISEN mit Bravour lenken. Das ist eine großartige Leistung. Wir haben Ihnen sehr viel zu verdanken. Bleiben Sie uns erhalten!“ Als wichtige Meilensteine in dieser Zeit stellte Hell den Austritt aus der QTA, die vorzeitige Vertragsverlängerung der TUI-Partnerschaft und die wirtschaftliche Entwicklung der Kooperation heraus.

    Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand der diesjährige Strategietag statt. Die BEST-REISEN-Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler präsentierten die Fortschritte aktueller Projekte und weitere Meilensteine für die Strategie der Kooperation. So wurden insbesondere über die exklusiven Angebote der Kooperation mehrere Millionen Kontakte hergestellt. Eine grundlegende Neuerung ist die Ausbildungsakademie, die im Rahmen der nun gestarteten Ausbildungsoffensive für die Mitglieder an den Start geht.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Strategietages lag auf einer intensiven Analyse, wie die Mitglieder ihre Erlösstruktur weiter optimieren können. Über Potentiale, Beispiele und besondere Verdienstmöglichkeiten hinaus wurden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Reisebüros ihre Erträge optimieren und verbessern können.

    In der Kaffeepause hatten die Mitglieder wieder die Gelegenheit eine Technikmesse zu besuchen, auf der alle wichtigen Technikpartner der Kooperation vertreten waren.

    Frank Winkler, Vorstand Finanzen und IT bei BEST-REISEN, und Florian Dukic, Noll & Hütten Rechtsanwälte, informierten die Teilnehmer anschließend ausführlich über den aktuellen Stand zur EU-Pauschalreiserichtlinie und gaben einen Ausblick auf zu erwartende Konsequenzen für die Reisebüros.

    Zum Abschluss des Tages holten sich die Vorstände im traditionellen Gedanken- und Ideenaustausch Feedback von den Mitgliedern.

    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 600 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

Comments are closed.