• Geschäftsreisen: Eine Prüfung der Unterkunft nach Sicherheitsaspekten bleibt häufig aus

    Neu-Isenburg, 12. Februar 2019 – Das Auslandsgeschäft ist für deutsche Unternehmen aufgrund der hohen Exportquoten immens wichtig. Mit dem Eintritt in neue Märkte steigt auch die Anzahl der Geschäftsreisen in Länder mit höherem Sicherheitsrisiko. Gleichzeitig werden die Unterkunftsmöglichkeiten im Zeitalter der Shared Economy vielfältiger. Dem gegenüber steht das Ergebnis einer aktuellen Umfrage[1] von Ipsos MORI, der zufolge nur 19 Prozent der Unternehmen im Jahr 2017 die Unterkünfte ihrer Mitarbeiter auf Geschäftsreisen nach Sicherheitsakspekten überprüft haben.

    Die Umfrageergebnisse haben Einzug gehalten in die gemeinsame, aktuelle Veröffentlichung „Hotel Safety – a guide to staying safe for Employers & Travellers“ von  ACTE Global (Association of Corporate Travel Executives) und International SOS. Der Leitfaden zeigt anhand von Fallstudien und Checklisten die Gefährdungspotenziale und gibt praktische Hinweise, was beim Thema Hotelsicherheit berücksichtigt werden sollte. In einer Matrix werden länderspezifische Risikoeinstufungen mit empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen ergänzt. Eine  Rolle spielen dabei unter anderem die Lage der Unterkünfte, die Erreichbarkeit, die Absicherung der Stromversorgung und die Evakuierungsmöglichkeiten. Checklisten für die Hotelauswahl sowie eine praktische Anleitung zur Orientierung für die Mitarbeiter vor Ort sind ebenfalls enthalten.

    „Unternehmen senden zunehmend Reisende an Orte mit höherem Risiko, doch Sicherheitsüberlegungen können mit den sich wandelnden Prioritäten im kommerziellen Bereich häufig nicht Schritt halten“, gibt Martin Bauer, Regional Security Manager bei International SOS und Control Risks zu bedenken. „Branchenübergreifend wächst das Engagement der Unternehmen in Destinationen mit mittlerem bis extremem Risiko. Aber die Mehrheit der Entscheidungsträger nimmt sich nicht die Zeit, Sicherheitsüberprüfungen der Hotels oder anderer Unterkünfte durchzuführen.“

    Lösungen zur Hotelsicherheit

    International SOS hat aufgrund der steigenden Nachfrage nach Informationen zur Sicherheit von Unterkünften zwei neue Lösungen auf den Markt gebracht:

    • Für häufig frequentierte Unterkünfte oder Zielorte mit hohem Risiko den Hotel Risk Review: Ein Bericht, der eine ganzheitliche Risikoprüfung für ein oder mehrere Hotels enthält, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen und das Profil ihrer mobilen Mitarbeiter zugeschnitten ist.
    • Hotel Security Advisor: Eine umfassende Datenbank, mit der Unternehmen Zugriff auf Hotels erhalten, die nach Sicherheitskriterien bewertet wurden.

    Auch Veranstaltungen in Hotels bieten Gefährdungspotenzial

    Neben der Unterbringung müssen Hotels laut International SOS auch als Veranstaltungsort nach sicherheitsrelevanten und medizinischen Aspekten betrachtet werden. „Immer häufiger werden wir bei Veranstaltungen –  von der Managementtagung bis hin zum Fußballturnier – herangezogen. „Unsere Unterstützung reicht von Vorabbriefings zu relevanten Gefährdungsaspekten, Hotelsicherheitschecks, 24/7-Assistance-Zugang bis hin zu Ärzte- und Sicherheitsteams rund um die Uhr vor Ort“, erläutert Frédéric Balme, Geschäftsführer bei International SOS in Deutschland und Österreich.

    Der Hotel-Safety-Guide kann kostenlos heruntergeladen werden. Klicken Sie dafür HIER.


    Über International SOS Leben zu retten und die Mitarbeiter von Kunden weltweit vor Gesundheits- und Sicherheitsbedrohungen zu schützen, das ist das Ziel der International SOS Unternehmensgruppe. Wo auch immer mobile Mitarbeiter sich aufhalten, International SOS liefert maßgeschneiderte Lösungen für Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden, um das Wachstum und die Produktivität der Unternehmenskunden zu fördern. Bei extremen Wetterbedingungen, einer Epidemie oder einem Sicherheitsvorfall reagiert International SOS sofort und gibt den Reisenden und ihren Arbeitgebern Sicherheit und ein gutes Gefühl. Innovative Technologie und medizinisches Know-how konzentrieren sich auf präventive Maßnahmen und ermöglichen zeitnahe, aussagekräftige Einblicke und qualitativ hochwertige Dienstleistungen vor Ort. International SOS unterstützt bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen für eine verantwortungsbewusste Geschäftsführung. Durch die Zusammenarbeit mit International SOS können Unternehmen ihre Aufgaben in Bezug auf die Sorgfaltspflicht erfüllen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit, Kontinuität und Nachhaltigkeit des Unternehmens stärken.

    Die 1985 gegründete International SOS-Unternehmensgruppe genießt das Vertrauen von 11.000 Organisationen, darunter mehr als die Hälfte der „Fortune Global 500“, multinationale Firmenkunden und mittelständische Unternehmen, Regierungen, Bildungseinrichtungen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs). 11.000 internationale Medizin-, Sicherheits- und Logistikexperten begleiten und unterstützen an über 1.000 Standorten in 90 Ländern, 24/7, 365 Tage.

    Hier gibt es mehr Informationen zum Schutz der Mitarbeiter: www.internationalsos.com.

    Kontakt

    PR-Partner von International SOS in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 69 – 713 7498-16
    E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de
    International SOS GmbH 
    Karin Böckmann
    Marketing & Communications Executive
    Dornhofstraße 34
    D-63263 Neu-Isenburg
    Tel: +49 6102 – 35 88-482  
    E-Mail: karin.boeckmann@internationalsos.com

     

    [1] Ipsos MORI Global Business Resilience Trends Watch 2018.

Comments are closed.