• Migration erfolgreich: TravelTainment-Systeme laufen jetzt auf Suchmaschinen-Technologie Search3

    Würselen, 19. Oktober 2015 – TravelTainment hat die Umstellung auf die vollständig neu entwickelte Suchmaschinen-Technologie Search3 in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz abgeschlossen. Nach der Flug- und der Hotel-Search-Engine arbeitet nun auch die Pauschalreisen-Suche mit der modernen Technologie-Generation.

    Die neue Such-Technologie macht sich vor allen Dingen durch Leistungsverbesserungen bemerkbar. So bieten TT-BistroPortal, die TT-IBE und TT-XML eine deutlich verbesserte Datenqualität und arbeiten bis zu fünfmal schneller als die bisherige Search2 –und das ohne Stabilitätseinbußen. Die Search3-Technologie erlaubt es zudem, während des Betriebes Dateien im Cache auszutauschen, ohne dass Server aus dem Betrieb genommen werden müssen. Veranstalter können damit ihre Daten zu dem Zeitpunkt bereitstellen, den sie selbst als optimal ansehen, was mehr Unabhängigkeit bedeutet

    Sichtbar wird dies jetzt schon in der dynamischen Produktion von Pauschalreisen: TT-DataMix und TT-Dynamix verarbeiten mit der Search3-Technologie von TravelTainment von den Veranstaltern gelieferte Hoteldaten direkt nach der Anlieferung und stellen sie zur Buchung bereit. Auch Flugangebote beispielsweise werden 24 Stunden am Tag kontinuierlich immer dann produziert, wenn die Daten von den Fluggesellschaften aktualisiert werden, und binnen weniger Minuten online gestellt.

    Der Paketierungsprozess wurde an mehreren Stellen vereinfacht und gestrafft. Beispielsweise erfolgt die Paketierung von Angeboten zum Zeitpunkt der Kundenanfrage aus unterschiedlichen Hotel- und Flug-Caches – die bisherige Aufbereitung und Indizierung der Daten zur Pauschalreise-Produktion wird nicht mehr benötigt.

    Diese komplette Restrukturierung der Dynamic-Packaging-Technologie zeigt als Erfolg eine verbesserte Datenqualität: Erste Vergleiche der gegenwärtig von TT-DataMix verarbeiteten Flüge mit dem Mai 2015 ergeben durchschnittlich eine acht Prozent höhere Verfügbarkeit und rund vier Prozent weniger Preiskorrekturen.

    Gleichzeitig ist Search3 die Grundlage für neue TravelTainment-Produkte, beispielsweise SmartConnect. Über diese Lösung können Reiseveranstalter zusätzliche Angebote aus externen Cachesystemen in die TravelTainment-Vertriebssysteme integrieren. Kurz vor der ITB Berlin 2015 ist die Pilotphase für Nur-Hotel-Content gestartet – mit zusätzlichen Hotel-Angeboten zunächst in TT-BistroPortal. In Vorbereitung ist die Funktionalität von SmartConnect für Pauschalreisen. Damit wird es für die Reiseveranstalter zukünftig möglich, zusätzliche Pauschalreise-Angebote in TT-BistroPortal zu integrieren.

    „Mit Search3 ist das neue technische Fundament für die TravelTainment-Vertriebssysteme fertig gegossen. Die Verbesserungen machen sich an allen Ecken bemerkbar und sind notwendige Grundlagen für Innovationen an den Frontends“, sagt Bernhard Steffens, der Vorsitzende der TravelTainment-Geschäftsführung. „SmartConnect bringt durch selten gebuchte Zielgebiete und Aufenthaltsdauern noch mehr Angebotsvielfalt in die Reisebüros. Und die dynamische Reiseproduktion funktioniert straffer und effizienter. Mehr Angebote und mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig besserer Datenqualität sind ein Gewinn für alle Seiten.“

     

    Search3

    Drei Fragen an Bernhard Steffens

    Bernhard Steffens ist Vorsitzender der Geschäftsführung von TravelTainment.

     

    Herr Steffens, zum ersten Mal angekündigt haben Sie Search3 Ende März 2014, also vor fast genau anderthalb Jahren. Jetzt sind Sie fertig. War das langsam oder schnell?

    Das war schnell, wenn man bedenkt, dass kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Wir haben, praktisch gesprochen, bei einem fahrenden Rennwagen den Motor ausgetauscht und geben weiterhin  Vollgas. Die Suchtechnologie wurde für Pauschalreisen, für die Hotelsuche und die Flugsuche von Grund auf neu entwickelt. Mit der Umstellung in den Märkten D, AT und CH zeigt die Technologie jetzt unter Volllast ihre Leistungsfähigkeit. Das war viel Aufwand und Koordination – und sehr erfolgreich, denn wir haben die Arbeiten planmäßig abgeschlossen, ohne dass an der Oberfläche davon etwas zu spüren war. Spürbar ist nun aber das Ergebnis: mehr Geschwindigkeit und deutlich bessere Datenqualität zum Vorteil aller unserer Kunden. Hier liegt die Produktverfügbarkeit in der dynamischen Produktion konstant bei über 90% und die Preisabweichungen sind unter 10% gerutscht. Im Bereich Flug verarbeiten wir inzwischen bis zu 12 Datenlieferungen täglich ohne jede Beeinträchtigung für den Kunden.

    Bisher macht sich Search3, wie Sie in der Pressemitteilung sagen, vor allem durch höhere Geschwindigkeit und bessere Datenqualität bemerkbar. Das ist sehr wichtig – aber der Vertrieb wartet auf neue Funktionen. Was kommt da?

    Die sichtbarste neue Funktion ist SmartConnect, die direkte Anbindung externer Veranstaltersysteme. Durch sie sind wesentliche Wünsche der Reiseveranstalter und des Reisevertriebs erfüllt, nämlich mehr buchbaren Content aus dem so genannten Long-Tail-Bereich. Wir rollen SmartConnect noch in diesem Jahr flächendeckend in alle Reisebüros aus.

    Als nächstes kommt nun das XML-Gateway. Hier sind wir in der Entwicklung schon sehr weit. Darauf setzen dann die neuen Suchfunktionalitäten im Frontend auf. Das ist zum Beispiel die Suche nach politischen Regionen – nach Kontinent, Land, Stadt oder auch nach multiplen Regionen wie Stadt, Sun&Beach, Sehenswürdigkeiten etc. Es gibt die Suche mit Zeiträumen und flexiblen Wochentagen fix +/- 3  Tage;die Live-Filterfunktion nach Nonstop-Flügen, Stopover, Flughäfen, Flugzeiten, Preisen, Hoteleigenschaften und –Sternen sowie –Bewertungen. Es wird alternative Preisdiagramme geben und eine geobasierte Kartennavigation.

    Inwiefern ist Search3 auf den Offenen Touristischen Datenstandard OTDS abgestimmt?

    Vollständig. OTDS liefert mehr Content und ermöglicht bessere Datenqualität und schnellere Verarbeitung. Das schöpfen wir mit Search3 voll aus. Über OTDS erhalten wir Daten zu Flugzeiten, Flugdauern und zur Zahl der Stopps, außerdem alle Preisbestandteile für Gesamtpreise und viele Produkteigenschaften wie „Senioren“, „Honeymooner“, „Adults only“. Wir sehen in den bisherigen Integrationen, dass die Datenlieferung über OTDS für einen Veranstalter ein Wettbewerbsvorteil ist und sich in den Zahlen niederschlägt

    Wann kommt Search4?

    Nicht übermütig werden. Erst wollen wir Search3 voll ausspielen und ausreizen.

     

    Über TravelTainment – The Amadeus Leisure Group

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group ist der IT-Partner für den Reisevertrieb im Internet und im Reisebüro. Über die TT-IBE und das bewährte Beratungs- und Angebotsvergleichssystem TT-BistroPortal buchen jährlich Millionen von Kunden ihren Traumurlaub. Aussagekräftige Reiseinformationen und Kundenbewertungen ergänzen die Reiseangebote der namhaften Veranstalter. Zu den bedeutenden Brancheninnovationen gehört die dynamische Pauschalreise-Produktion mit TT-DataMix und TT-DynaMix.

    International zählen rund 480 Mitarbeiter zur Amadeus Leisure Group. Seit dem Jahr 2006 gehört TravelTainment zur Amadeus IT Group. Seit 2010 und 2011 ergänzen die Pixell Online Marketing GmbH mit Sitz in Bonn sowie das Online-Werbenetzwerk Travel Audience in Berlin das Firmenportfolio mit ihrem Spezial-Know-how.

     

     

    Pressekontakt

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
    www.traveltainment.de
    c/o XSP Kommunikation GmbH, Stefan Becker/Beate Zwermann
    Telefon: +49 69 713 7498–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.