• Mit dem Amadeus Mobile Messenger ermöglicht Raptim sicheres Reisen für Hilfsorganisationen

    Über die webbasierte Lösung können Travel Manager ihren Fürsorgepflichten nachkommen und Kontakt zu den Reisenden aufnehmen, um die Risiken selbst unter extremen Umständen zu minimieren

    Madrid, 01. August 2016 – Amadeus und der Geschäftsreiseanbieter Raptim Humanitarian Travel haben ihre langfristige Partnerschaft verlängert und um den Amadeus Mobile Messenger erweitert.

    Die Travel Management Company (TMC) Raptim ist ein Wegbereiter für Reisen im Auftrag humanitärer Hilfe. Das vor 65 Jahren gegründete Unternehmen sorgt heute dafür, dass 300.000 Mitarbeiter von Hilfsorganisationen an ihr Ziel kommen – welche Verkehrsmittel dazu auch immer notwendig sind. Zu den Kunden von Raptim gehören einige der weltgrößten Nichtregierungs-Organisationen. Deren Mitarbeiter müssen oft zu extrem abgelegenen und manchmal gefährlichen Orten reisen, und das schnell und unaufgeregt. Daher ist es für Raptim von großer Bedeutung zu wissen, wo sich die Reisenden gerade aufhalten und wie sie erreicht werden können.

    „Wir haben vor kurzem unsere langfristige Partnerschaft mit Amadeus erneuert – wegen der weltweiten Reichweite und dem einzigartig umfassenden Content“, sagt Bart Kruijsen, Managing Director von Raptim. „Die Amadeus Technologie ermöglicht es uns, unseren Kunden aus dem Bereich humanitärer Hilfe zentralisierte und fachlich fundierte Travel-Management-Services zu bieten, sodass ihre Reisenden sicherer zu entfernten Orten aufbrechen können.“

    Vom Oktober 2016 an unterstützt Amadeus Raptim zudem dabei, seine Kunden auf neue Weise bei der Erfüllung ihrer Fürsorgepflichten zu unterstützen – mit der Integration des Amadeus Mobile Messenger. Diese webbasierte Lösung ermöglicht es Travel Managern, in Echtzeit den Aufenthaltsort von Reisenden festzustellen sowie Risikodaten und Vorfallmanagement anzubieten. Travel Manager können außerdem einzelnen Reisenden wie auch großen Gruppen zu jedem Zeitpunkt ihrer Reise Anweisungen übermitteln. Das funktioniert durch einfache Zwei-Wege-Kommunikation per SMS, E-Mail und Push-Benachrichtigungen über eine iOS-, Windows- und Android-App.

    Für Rotary International, einen der neuesten Kunden von Raptim, war die Nutzung der neuesten Fürsorge-Technologie einer der Hauptgründe, sich für diesen Geschäftsreiseanbieter zu entscheiden. „Raptim kennt die Wichtigkeit unserer Reiseaufträge und die Opfer, die unsere Freiwilligen und unsere Mitarbeiter bringen“, sagt Robert Mintz, Global Travel Manager von Rotary International. „Durch ihre neue Technologie zur Erfüllung von Fürsorgepflichten werden sich die Mitglieder der Rotary-Clubs sicher fühlen, wann immer sie mit uns reisen, und das hat für uns sehr hohe Priorität.“

    „Der Amadeus Mobile Messenger wurde speziell dafür entwickelt, dass Geschäftsreiseanbieter und ihre Kunden ihren Verpflichtungen nachkommen können, was die Fürsorge für Reisende angeht“, sagt Renaud Nicolle, Head of Specialty & Networks bei Amadeus. „Wir sind stolz darauf, mit einer Travel Management Company wie Raptim zusammenzuarbeiten, deren Aufgabe und einzigartige Expertise sie einem vertrauenswürdigen Partner für angesehene Hilfsorganisationen wie Rotary International macht.“

     

    Raptim

    Raptim Humanitarian Travel ist eine nicht gewinnorientierte Reisebüroorganisation mit Büros rund um den Globus, die sich auf die ungewöhnlichen Anforderungen von humanitären Organisationen spezialisiert hat. Die Geschichte von Raptim beginnt im Jahr 1949, damals war sie das erste humanitäre Reisebüro der Welt. Raptim betreibt Büros in Europa, Nordamerika, Afrika, Australien mit Zentrale im niederländischen Tilburg. Mehr Informationen unter www.raptim.org.

     

    Rotary

    Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Rorary verbindet 1,2 Millionen Mitglieder aus mehr als 35.000 Rotary-Clubs in mehr als 200 Ländern und Regionen. Ihre Arbeit trägt zur Verbesserung des Lebens auf lokaler und internationaler Ebene bei: von der Hilfe für Familien in Not innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft bis zum weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung. Mehr Informationen unter rotary.org und endpolio.org. Videos und Fotos stehen im Rotary Media Center zur Verfügung.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt

     

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:

    XSP Kommunikation GmbH

    Stefan Becker

    Telemannstraße 20

    D-60323 Frankfurt am Main

    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11

    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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