• Lufthansa und Austrian verkaufen ihre neuen Tarife stationär und online über Amadeus Airline Fare Families

    • Vier Fluggesellschaften der LH Group setzen jetzt Amadeus Airline Fare Families ein – die neue Tarifstruktur des Konzerns ist damit über alle Reisebüro-Produkte von Amadeus und an allen Vertriebsstellen auf der ganzen Welt buchbar, was die Sichtbarkeit für die Kunden maximiert
    • Nach SWISS und Brussels Airlines gehören nun auch Lufthansa und Austrian Airlines zu den ersten Fluggesellschaften, die mit Amadeus Technologie und ATPCo Branded Fares an den Markt gehen

    Madrid, 13. August 2015 – Die Deutsche Lufthansa und Austrian Airlines haben Amadeus Airline Fare Families eingeführt – damit vertreiben vier Fluggesellschaften der LH Group ihre neuen Branded Fares einheitlich über alle Reisebüro- und Online-Kanäle. Ab sofort können Amadeus Nutzer die neuen Tarife „Light“, „Classic“ und „Flex“ von Lufthansa und Austrian Airlines für Abflüge ab 1. Oktober 2015 buchen. Um die Multi-Channel-Vermarktung von Zusatzleistungen und die Sichtbarkeit des Angebots zu steigern, stellt die durchgängige Lösung die Branded Fares der LH Group über alle Vertriebslösungen von Amadeus, an Verkaufsstellen auf der ganzen Welt und für alle Kundensegmente zur Verfügung.

    Die Amadeus Airline Fare Families ermöglichen eine ganzheitliche Einführung der neuen Tarifstruktur der LH Group, um so ein konsistentes Angebot für Reisevermittler und Reisende zu gewährleisten. Indem die Produkte und Services mit einer Marke versehen und differenziert werden, können die LHG-Airlines den vollen Wert jeder „Fare Family“ zeigen und damit Produkteigenschaften sowie Konditionen und Beförderungsbedingungen transparenter machen.

    Reisebüro-Mitarbeiter sind im Verkauf durch diese Erweiterungen in der Lage, ihre Kunden besser zu bedienen sowie hinsichtlich einer höheren „Fare Family“ zu beraten – abgestimmt auf individuelle Anforderungen und Vorlieben. Die Reisenden profitieren von einer größeren Transparenz und besserer Individualisierung im Verkaufskanal ihrer Wahl sowie von der Möglichkeit, nur die Services zu zahlen, die sie wirklich nutzen.

    „Wir sind erfreut, unser neues Tarifkonzept für Europaflüge gleichzeitig in den direkten und den indirekten Vertriebskanälen einführen zu können, sodass Reisebüros, die an Amadeus angeschlossen sind, und LH-Group-Kunden konsistente Angebote und Einkaufsprozesse haben“, sagt Jörg Hennemann, Senior Vice President Automated Sales, Pricing & Distribution der Deutschen Lufthansa. „Unsere Strategien für Airline Fare Families und Ancillary Services ergänzen einander, um Reisenden mehr Auswahl, mehr Innovation und mehr Freiheit zu bieten, um ihre Reisen mit uns auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, ganz nach ihren persönlichen Vorlieben.“

    „Wir unterstützen die Multi-Channel-Vermarktungsstrategie von Lufthansa und Austrian Airlines sehr gerne“, sagt Holger Taubmann, Senior Vice President Distribution bei Amadeus. „Mit den Amadeus Airline Fare Families können Airlines die Art und Weise neu gestalten, wie sie ihre Produkte paketieren, darstellen sowie Branded Fares in Reisebüros und bei den Endkunden anbieten. Amadeus Ancillary Services gibt Airlines die Möglichkeit, den Reisenden maßgeschneiderte Zusatzservices anzubieten. Mit einer vollständigen Integration über alle Amadeus Buchungstools und Verkaufskanäle hinweg zeigt diese technische Lösung unsere Innovationskraft und die führende Rolle, die unsere Technologie in der Reisebranche spielt.“

    Lufthansa und Austrian Airlines sind gemeinsam mit SWISS und Brussels Airlines die ersten Fluggesellschaften im Echtbetrieb mit „ATPCo Branded Fares“. Amadeus ist der erste Technologie-Anbieter, der diesen neuen Branchenstandard unterstützt.

     

    Lufthansa Group

    Die Deutsche Lufthansa AG ist ein Luftfahrtkonzern mit fast 540 Konzern- und Beteiligungsgesellschaften weltweit. Der Lufthansa Konzern steht für Qualität und Innovation sowie für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland ist in den Geschäftsfeldern Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik und Catering aktiv. Die Passage Airline Gruppe bildet das Kerngeschäft des Konzerns und umfasst die Fluggesellschaften Lufthansa (inkl. Lufthansa Regional), Austrian Airlines, SWISS und Germanwings sowie Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress. Im Jahr 2014 begrüßten die Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns fast 106 Millionen Gäste an Bord ihrer Flugzeuge, der Konzern ist die führende Airline Gruppe in Europa. Die Fluggesellschaften im Lufthansa-Verbund – Lufthansa, Germanwings, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines – bedienen gemeinsam über ihre Drehkreuze Frankfurt, München, Wien, Zürich und Brüssel im Sommer zusammen 321 Ziele in 103 Ländern auf vier Kontinenten.

    Die Flotte des Konzerns umfasst aktuell rund 600 Flugzeuge. Auf der Bestellliste stehen bis 2025 insgesamt 272 neue Flugzeuge mit einem Listenpreis in Höhe von rund 38 Milliarden Euro. Mit diesen Investitionen verbessert das Unternehmen die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit stetig. Der Lufthansa Konzern beschäftigte Anfang 2015 rund 119.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 Umsatzerlöse in Höhe von 30 Mrd. Euro. Der Konzern wird von fünf Vorstandsmitgliedern geführt: Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, Karl Ulrich Garnadt, Vorstand Lufthansa Passage, Simone Menne, Vorstand Finanzen und Aviation Services, Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht, und Harry Hohmeister, Vorstand Verbund-Airlines und Logistik. Weitere Informationen unter www.lufthansagroup.com.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.