• WELTWEIT ERSTE SEELISCHE KRISENINTERVENTION FÜR MOBILE MITARBEITER

    Neu-Isenburg, 10. Mai 2017. Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist für viele Unternehmen wichtig – insbesondere bei der immer mobiler werdenden Belegschaft möchten sie auch das mentale Wohlergehen im Auge behalten. Zu letzterer zählen 38 Prozent der weltweiten Arbeitnehmerschaft: Psychischer Druck kann auf den Schultern von Mitarbeitern umso mehr lasten, wenn sie im Ausland eingesetzt sind – bei kurzen Dienstreisen, aber auch bei Langzeit-Entsendungen. Obwohl die Fehlzeiten durch Krankheit in Deutschland rückläufig sind, wächst der Anteil an Krankheitstagen durch psychische Erkrankungen rasant. Seit Jahrzehnten werden Arbeitnehmer immer häufiger wegen seelischer Probleme krankgeschrieben. Die Anzahl der Fehlzeiten aufgrund psychischer Problematiken in Deutschland stieg in den vergangenen elf Jahren um mehr als 97 Prozent.[1] Jeder siebte Ausfalltag im Betrieb ist psychisch bedingt. Psychische Erkrankungen in Deutschland sind nach Muskel-, Skelett- und Atemwegserkrankungen der dritthäufigste Grund für Arbeitsunfähigkeit[2].

    Als Reaktion auf diesen wachsenden Bedarf kooperiert International SOS, weltweit führender Anbieter für Gesundheitsversorgung, medizinische Beratung und Reisesicherheitsdienste, mit Workplace Options (WPO). Dies schafft für die von International SOS betreuten Unternehmen und deren Mitarbeiter einen nahtlosen Service, um mit psychologischer Unterstützung schnell dort reagieren zu können, wo derlei Hilfe nötig ist – zusätzlich zu der bewährten Medizin- und Sicherheitsberatung. Sowohl Dienstreisende als auch Expats können diesen Service nutzen – vor, während und nach der Entsendung. Die Unterstützung wird in mehr als 60 Sprachen angeboten und kann vom Manager über lokale Angestellte bis hin zu Familienangehörigen genutzt werden.

    Neil Nerwich, Group Medical Director of Assistance bei International SOS, kommentiert: „Egal, ob von Behörden wegen eines Sicherheitsverstoßes angeschuldigt, wochenlang auf einer Ölplattform arbeitend oder einfach, weil der Druck durch die weltweiten Reise- und Sicherheitsgefahren stärker wird: Der Stress für die mobile Belegschaft von Unternehmen nimmt zu. Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, neben unserer gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Risikomanagement-Kompetenz auch eine seelische Unterstützung anzubieten. Dank der Partnerschaft mit WPO sind wir in der Lage, ein weltweites Programm anzubieten, durch das wir schnell Hilfestellung gewähren können. Wir unterstützen die Reisenden nachhaltig bei Bedarf und verhindern so Spätfolgen.“

    Dean Debnam, CEO Workplace Options, kommentiert: „Schnelle psychologische Unterstützung verringert nachweislich ernsthafte Erkrankungen. Nach einem traumatischen Erlebnis oder auch als schnelle Reaktion auf dauernden, alltäglichen Stress verkürzt eine solche Krisenintervention die Zeit, bis der Patient sich erholt hat. Wer dem mobilen Mitarbeiter eine schnelle, reibungslose psychologische Unterstützung gewährt, sorgt damit auch für eine nahtlose Weiterbehandlung mit dem bestmöglichen Heilungserfolg. Zu Behandlungsbeginn identifizieren wir beim Patienten vorhandene Stärken und Ressourcen und bauen diese ins Behandlungskonzept ein.“

    Die Behandlung ist auf eine mobile Belegschaft zugeschnitten: Telefon, Video-Konferenzen, aber auch persönliche Gespräche in mehr als 60 Sprachen. Danach bewerten die Fachleute die Probleme, zeigen mögliche Unterstützungen und Bewältigungsstrategien auf, gewähren Hintergrundinformationen und stufen das gesundheitliche Risiko ein. Das Ergebnis ist ein Plan, der eine kurzfristige Intervention und die mit dem Kunden vereinbarten langfristigen Ziele vereint.

    Hier finden Sie ein Fallbeispiel zur psychischen Beratung.

    Emotionale Unterstützungsleistungen helfen wie folgt:

    Wenn Arbeitnehmer in einer völlig neuen Umgebung arbeiten oder schlichtweg zu weit von ihren Lieben entfernt sind, kann das Stress und Angst auslösen. Dies kann die Konzentrationsfähigkeit senken und zu Störungen im Betriebsablauf führen.

    Seelenfrieden

    Sofortige professionelle emotionale Unterstützung in der Muttersprache stiftet Seelenfrieden, wenn eine Situation außer Kontrolle geraten zu sein scheint oder sie es schon ist. Wichtig ist, dass Arbeitnehmer einfachen und schnellen Zugang zum richtigen Ansprechpartner in ihrer Muttersprache haben. Das hilft den Mitarbeitern, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn sie in eine kritische Situation geraten sind.

    Ein gutes Gefühl – jederzeit und überall

    Unsere kurzfristigen Beratungsdienste unterstützen Mitarbeiter bei psychologischen Fragen, jederzeit und überall. Sie können sich bei medizinischen und emotionalen Belangen an immer denselben Fallmanager über eine Assistenz-Hotline wenden.


    [1] http://psyga.info/psychische-gesundheit/daten-und-fakten/
    [2] http://www.bptk.de/uploads/media/20150305_bptk_au-studie_2015_psychische-erkrankungen_und_krankengeldmanagement
     
     
    Über Workplace Options

    Workplace Options hilft mobilen Mitarbeitern, ihre Arbeit, Familie und persönlichen Bedürfnisse in Einklang zu bringen, um gesünder, glücklicher und so produktiver zu sein – privat wie beruflich. Das Unternehmen bietet erstklassige Mitarbeiterbetreuung; die Dienstleistungen helfen, die Effektivität zu steigern, das Wohlbefinden zu erhöhen, Informationen und Beratung zu liefern, bei Stressbewältigung zu helfen, aber auch bei Bedarf klinische Unterstützung zu gewähren.

    Workplace Options offeriert ein internationales Netzwerk qualifizierter Fachleute und ist der weltweit größte integrierte Mitarbeiter-Support- und Work-Life-Dienstleister. Service-Center in den USA, Großbritannien, Vereinigte Arabische Emirate, Irland, Portugal, Belgien, Frankreich, Kanada, Singapur, Japan, Indien und Indonesien unterstützen mehr als 53 Millionen Mitarbeiter in über 78.000 Unternehmen und Organisationen in mehr als 200 Ländern. Mehr unter www.workplaceoptions.com

    Über International SOS

    International SOS ist der weltweit führende Anbieter für Gesundheitsversorgung, medizinische Beratung und Reisesicherheitsdienste. Unser globales Netzwerk aus über 1.000 Niederlassungen in 90 Ländern, 27 Assistance Centern und 58 ambulanten Kliniken betreut Geschäftsreisende und Expatriates bei Krankheiten, Unfällen, zivilen Unruhen oder sonstigen Vorfällen im Ausland. Mehr als 11.000 Mitarbeiter, darunter 1.400 Ärzte, 200 Sicherheitsexperten und zahlreiche Experten vor Ort, arbeiten Tag und Nacht für die Sicherheit unserer Kunden. Die von uns entwickelten Präventions- und Notfallprogramme gewährleisten die medizinische Versorgung nach höchsten internationalen Standards für Firmenkunden, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Verbände.

    Kontakt

    PR-Partner von International SOS in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH

    Beate Zwermann
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) – 713 7498-16
    E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de
     
    Marketing Manager Central Europe
    International SOS GmbH 
    Karin Siegmund
    Hugenottenallee 167
    D-63263 Neu-Isenburg
    Tel: +49 (6102) – 35 88-463
    E-Mail: karin.siegmund@internationalsos.com
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